© Schumacher

Trauung

Quelle: pixabay
Der Traugottesdienst anlässlich einer Eheschließung ist die feierliche Bekräftigung des - standesamtlich schon geschlossenen - Ehebundes. Er besteht im wesentlichen darin, Gott zu danken, auf sein Wort zu hören und Gott um seinen Segen und seine Begleitung für Liebe und Ehe zu bitten.
Deshalb ist Voraussetzung, dass die Braut oder der Bräutigam - es müssen nicht beide sein -  Mitglied einer christlichen Kirche ist. Der/Die jeweils andere kann konfessionslos sein oder einer anderen Religion angehören, wenn er/sie nichts gegen das christliche Verständnis der Ehe einzuwenden hat.
Die Terminfestlegung für die Trauung erfolgt frühzeitig mit Pastor Schumacher. Danach kann in Ruhe die förmliche Anmeldung im Pfarrbüro geschehen. Dazu melden Sie sich bitte während der Öffnungszeiten (Freitag 9:00-16:00) in unserem Pfarrbüro bei der Pfarramstsekretärin. Ein Anmeldeformular, aus dem Sie ersehen können, welche Daten abgefragt werden, finden Sie unten.

Die Kirchengemeinde bietet für ihre Trauung als kostenfreien Service an:
  • 2 Blumenvasen mit jahreszeitlichem Blumenschmuck auf dem Altar.
  • Einen Organisten für die musikalische Begleitung.
  • Erstellung eines Liedblattes (Farbdruck) mit einem Bild von der Kirche oder dem Traupaar im Format DINA 4 quer doppelseitig. Dieses ist auch als Einlage für aufwändiger gestaltete Programmhefte geeignet.

Für all dies reicht ein Traugespräch zur Festlegung von Trauspruch und Liedern ca. zwei Wochen vor der Trauung mit dem Pastor. Zur Vorbereitung des Gesprächs finden Sie nachstehend schon einmal eine Checkliste, die eine Hilfestellung bei einigen konkreten Fragen der Trauung bietet und die der Pastor zum Gespräch mitbringt. Ebenfalls finden Sie dort einen Musterablauf einer kirchlichen Trauung.

Als Mitwirkende können in den Gottesdienst gerne einbezogen werden:
  •  Freunde und Verwandte, die sich am Fürbittengebet oder an biblischen Lesungen beteiligen.
  • eine Sängerin/ ein Sänger oder andere solistische Musik, die vom Traupaar oder als Überraschung für dieses engagiert wird; in diesem Falle ist Art und Umfang der gewünschten solistischen Darbietungen frühzeitig mit dem Pastor abzustimmen; der Traugottesdienst soll ein in sich geschlossenes harmonisches Ganzes sein.

Im Traugottesdienst wird Ihnen ein Trauspruch zugesprochen, der sie in ihrer Ehe begleiten soll. Diesen können Sie sich gerne selbst aussuchen. Eine Auswahl an möglichen Trausprüchen finden Sie unten. Alternativ können Sie auch die Seite www.trauspruch.de besuchen und dort mit einem kleinen Quiz nach ihrem Trauspruch suchen.

Für das Trauversprechen stehen in einem unten aufgeführten Dokument verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Diese können - falls gewünscht - nach Art und/oder Inhalt zu eigenen Formulierungen anregen.
Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit des Traubekenntnisses, das sie ebenfalls unten aufgeführt finden.

Die Kollekte, also für welchen guten Zweck im Gottesdienst Geld gesammelt werden soll, wird üblicherweise vom Traupaar im Traugespräch festgelegt. Das Stammbuch (falls vorhanden) kann zur Trauung mitgebracht oder vorab nach Rücksprache mit unserer Sekretärin abgegeben werden.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam diesen besonderen Tag zu gestalten! Bei Fragen oder Wünschen sprechen Sie uns einfach an.

Auch für die gottesdienstliche Feier eines Ehejubiläums (Silberhochzeit, goldene Hochzeit etc.) stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.