© Schumacher

KU 4

KU 4,6,7,8 - Was ist das überhaupt?

„KU“ steht immer für „Konfirmandenunterricht“. Die Zahl dahinter gibt an, in welcher Schulklasse die Kinder und Teenies gerade sind. Der Unterricht beginnt im 4. Schuljahr und endet in der Regel im 8. Schuljahr, mit der Konfirmation. In den Zwischenjahren (6. & 7. Schuljahr) gibt es einzelne Angebote, zu denen rechtzeitig eingeladen wird.
KU4
Da sich unsere Gemeinde schon seit vielen Jahren am Hoyaer Modell des Konfirmandenunterrichts orientiert, findet der Vorkonfirmanden-Unterricht, der sogenannte KU 4, bereits im letzten Grundschuljahr statt.
Das Modell ermöglicht eine intensive Begleitung der Kinder. Wir wollen bewusst auf einen verschulten Frontalunterricht verzichten und so lebt der Unterricht vom ‚Arbeiten mit Kopf, Hand und Fuß‘. Damit das auch möglich wird, treffen sich die Kinder regelmäßig in Gruppen.
Den Unterricht übernimmt  Diakonin Anja Fuhst in Zusammenarbeit mit Pastor Schumacher und Ehrenamtlichen aus der Gemeinde. Der Unterricht wird zusammen mit der Paulusgemeinde Himmelsthür veranstaltet, blockweise für drei Stunden einmal im Monat.

Ihr Kind ist noch nicht getauft? - Kein Problem! Während der gesamten KU-Zeit besteht an verschiedenen Punkten die Möglichkeit die Taufe zu feiern. Sprechen Sie uns einfach gerne an!

Anmeldung? Alle Kinder, die bei uns erfasst sind, werden zu einem ersten Eltern-Kind-abend brieflich eingeladen. Da uns von den nicht-getauften und zugezogenen Kindern keine Daten vorliegen, bitten wir, diese Information an alle Interessierten weiterzugeben.

Für weitere Informationen schauen Sie gerne einmal in den Infoflyer, den es untern zum Herunterladen gibt. Dort steht alles Wichtige zum Konfirmandenunterricht der St. Johannes Gemeinde drin.

Ansprechpartnerin KU4: Diakonin Anja Fuhst, mobil: 01577-4273118, Tel. 05121-770836 (p), mail: anja.fuhst@evlka.de

Padlet KU4

Wer Interesse am KU4 Padlet hat, der kann gerne den untenstehenden Link und das Passwort benutzen.

www.padlet.com/anjafuhst/zj35jw10ybqkjvbv
Kennwort: KU4

KU 4 - aktuelle Informationen (Werbeflyer)