© Schumacher

Quelle: pixabay
Beispiel einer Taufkerze
Taufen feiern wir zurzeit nur in besonderen Taufgottesdiensten an Sonntagen um 11:30 Uhr.
Natürlich sind aber auch andere Termine nach Absprache möglich - sprechen Sie uns einfach an!

Bei der Taufe bekommt der Täufling einen biblischen Vers zugesprochen, der ihn durch sein Leben begleiten soll. Meistens suchen die Eltern oder die Paten diesen Spruch für den Täufling aus. Unten finden Sie eine Auswahl mit Taufsprüchen.
Wenn sie die Suche nach einem passenden Taufspruch eher spielerisch angehen wollen, dann können Sie auch die Seite www.taufspruch.de besuchen und dort etwas passendes suchen.
Außerdem werden den Eltern und den Paten beim Taufgottesdienst einige Fragen, die sogenannten Tauffragen gestellt. Zur inneren Vorbereitung finden Sie diese auch unten angehängt.

Die Terminfindung der Taufe und das Taufgespräch erfogt zuerst einmal telefonisch bei Pastor Schumacher (0151 17874312). Wenn mit Pastor Schumacher alles geklärt ist, kann in einem weiteren Schritt das Anmeldeformular persönlich vor Ort mit der Sekretärin zusammen ausgefüllt werden (Freitags von 9-16 Uhr).

Ungefähr zwei Wochen vor der Taufe findet dann mit Pastor Schumacher das Taufgespräch statt. Schauen Sie zur Vorbereitung auch gerne in die unten angehängte Checkliste für das Taufgespräch hinein. Das erleichtert Manches und gibt Ihnen Sicherheit nichts vergessen zu haben. Darin finden Sie auch einen Musterablauf des Taufgottesdienstes.
Bis zum Taufgespräch sollten auch die Patenscheine vorliegen: Pate/Patin kann werden, wer einer christlichen Kirche angehört; die Mitgliedschaft ist von der Kirchengemeinde, in der der Pate aktuell Mitglied ist zu bescheinigen.

Die Kirchengemeinde schenkt den Täuflingen gerne eine Taufkerze zur Taufe. Auf der Vorderseite zeigt sie die zur Taufe gehörenden christlichen Symbole, auf der Rückseite stehen der Vorname und das Taufdatum. Auf der Abbildung sehen Sie eine solche Kerze. Genauso ist es möglich, dass die Kerze von der Tauffamilie erstellt und mitgebracht wird.

In jedem Fall freuen wir uns die Taufe ihres Kindes mit Ihnen gestalten zu dürfen!

Unterlagen zum Download

hier finden Sie einige nützliche Unterlagen zum Thema Taufe.