© Schumacher

Podcastpredigten

- Die Predigt zum Nachhören -

Wenn es am Sonntag einfach nicht mit dem Gottesdienst zeitlich gepasst hat oder man wegen Corona gerade nicht in den Gottesdienst gehen möchte, bietet die "Podcastpredigt" die Möglichkeit zum selbst gewählten Zeitpunkt die Predigt des Gottesdienstes nochmal nachzuhören. Viel Spaß dabei!
Derzeit erscheinen keine neuen Folgen.

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis 13.08.2023

Die 10 Gebote Gottes sind seine gute Gabe an die Menschen - doch wie weit reichen die Gebote? Gibt es ein Gebot, das all diese umschließt und was ist der Zweck der Gebote? Diesen Fragen wollen wir am Israelsonntag nachgehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 7. Sonntag nach Trinitatis 23.07.2023

Die Urgemiende als Ideal der christlichen Gemeinde - zu schön um wahr zu sein, wie sie uns in der Apostelgeschichte beschrieben wird? Oder leistet diese Utopie auch etwas? Diesen Fragen geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Palmarum 02.04.2023

Enttäuscht zu werden ist nicht schön und kann die Stimmung von Freude schnell in das Gegenteil kippen lassen. Auch Jesus enttäuscht manchen in seinem Auftreten. Was daran aber gut sein könnte, das könnt ihr in der heutigen Folge erfahren. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Judika 26.03.2023

Das Wort "Gehorsam" hat einen etwas angestaubten Klang und auch die Idee dahinter. Doch vor allem im Zusammenhang mit Vertrauen erschließt sich der Begriff hoffnungsbringend - auch in den schweren Stunden. Mit diesen Themen beschäftigt sich die heutige Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Reminiszere 05.03.2023

Gewalt und das Böse gehören zu unserer Realität dazu, das wissen wir. Aber sind wir auch darauf festgelegt oder gibt es eine andere Perspektive? Diesen Fragen geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Estomihi 19.02.2023

Das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief ist ein Stück Weltliteratur, heute und damals. Wie über einen solch bekannten Text predigen? Vielleicht in Form von zwei Lebensgeschichten: eine aus der Gegenwart und eine aus der Vergangenheit, wie es sie gegeben haben könnte. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Septuagesimae 05.02.2023

Wie sieht es eigentlich mit ihren Schubladen aus? Und dabei sind weniger die im Haus, sondern vielmehr die im Kopf gemeint, also das sogenannte Schubladendenken. Auch in der Bibel begegnet es und Jesus hat einen ganz eigenen Umgang damit. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 4. Sonntag nach Epiphanias 29.01.2023

Eine durchaus verrückte Geschichte erzählt uns Matthäus im 17. Kapitel seines Evangeliums. Es handelt sich dabei um die sogenannte Verklärung Jesu. Dass in dieser Geschichte ein tiefe Botschaft steckt, davon handelt die heutige Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 3. Sonntag nach Epiphanias 22.01.2023

Wann haben Sie sich das letzte Mal geschämt? Was war der Grund dafür? Auch Paulus beschäftigt das Thema: Gibt es einen Grund sich des Evangeliums zu schämen? Für Paulus nicht! Wie er das dazu kommt, das könnt ihr in der heutigen Folge erleben. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 2. Sonntag nach Epiphanias 15.01.2023

Wie nah kann uns Gott eigentlich kommen? Und kann seine Nähe auch gefählich sein? Davon geht zumindest der Predigttext aus dem 2. Buch Mose in Kapitel 33 aus. Doch Gott selbst trifft auch hier Vorkehrungen. Viel Spßa beim Hören!

Predigt zum Altjahresabend 31.12.2022

Der letzte Tag des Jahres ist da, ein neues Jahr steht vor der Tür. Für viele eine Zeit des Fragens und des Zurückschauens. Was gibt uns aber bei all dem Halt und Kraft? Dem möchte die heutige Folge ein wenig nachspüren. Viel Spaß beim Hören und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Predigt zu Heiligabend 24.12.2022

Umarmungen sind für viele Menschen eine universelle Geste der Zuneigung. Aber selten wird davon berichtet, dass sich Menschen umarmen. Auch nicht in der Weihnachtsgeschichte. Dass eine Umarmung aber auch gut in diese Geschichte passt, davon handelt die heutige Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören und ein frohes Fest!

Predigt zum 3. Advent 11.12.2022

Haben Sie in diesem Advent eigentlich schon eine Postkarte geschrieben oder haben Sie schon eine bekommen? Welches Motiv wäre darauf? Der Predigttext aus dem 40. Kapitel des Buches Jesaja, bietet reichlich "Postkartenmotive" und vor allem auch welche, die uns Mut machen wollen. Darum geht es in der heutigen Folge. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 2. Advent 04.12.2022

Gar nicht frühlingshaft ist einem bei dem grauen Winterwetter zu Mute! Doch genau von einem solchen Frühling mit Blumen und Vögelgezwitscher spricht der heutige Prediggttext aus dem Hohelied. Und dazu noch von einer jugendlichen Liebe. Wie das zum 2. Advent passt, an dem es eigentlich um das Gericht Gottes gehen sollte, könnt ihr in der heutigen Folge hören. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Volkstrauertag 13.11.2022

Wie sollen wir eigentlich beten? Und was ist, wenn unsere Gebete nicht erhört werden? Im 18. Kapitel des Lukasevangeliums und der heutigen Predigt erfahren wir etwas übers Beten durch eine hartnäckige Witwe. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum drittletzten Sonntag des Kirchenjahres 06.11.2022

Wann kommt eigentlich das Reich Gottes und woran kann man es erkennen? Oder ist es schon mitten unter uns? Fragen, auf die Jesus in unserem heutigen Predigttext eingeht und die auch im Hinblick auf etwas anderes eine Antwort liefern können. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 20. Sonntag nach Trinitiatis 30.10.2022

Das Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" ist eines der Klassiker der Reformation, geschrieben von Martin Luther in Anlehnung an Psalm 46. Doch sagt uns dieser alte Liedtext überhaupt noch etwas? Trifft es unsere Situation? Darum soll es in der heutigen Folge der Podcastpredigten gehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zu Erntedank 02.10.2022

Wir feiern Erntedank! Aber was soll es einem überhaupt bringen, dankbar zu sein, sich in Dankbarkeit zu üben? Gerade jetzt, wo vieles in unserem Alltag so schwer ist. Diesen Fragen geht die aktuelle Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 15. Sonntag nach Trinitiatis 25.09.2022

Wie finden Sie es eigentlich ermahnt zu werden? Wahrscheinlich nicht besonders gut, oder? Mit Ermahnungen ist es also so eine Sache, doch der Apostel Paulus macht das immer wieder in seinen Briefen. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 11. Sonntag nach Trinitiatis 28.08.2022

Was macht eigentlich einen guten Freund, eine gute Freundin aus? Wo und wann wird Freundschaft besonders wichtig, wo bewährt sie sich? Anhand von König David und den Propheten Nathan wollen wir diesen Fragen nachgehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitiatis 21.08.2022

Heute ist Israelsonntag und an diesem Tag kommt vor allem das Verhältnis von Juden und Christen in den Blick. Was bringt Jesus, der Jude war, mit in das entstehende Christentum? Darum soll es in der heutigen Folge der Podcastpredigten gehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 9. Sonntag nach Trinitiatis 14.08.2022

Was können Sie so richtig gut, wo liegen ihre Stärken und Fähigkeiten? Und noch darüberhinaus: setzen sie diese auch ein? Um die mit auf den eigenen Lebensweg gegebenen Talente, geht es auch in der heutigen Folge der Podcastpredigten. Vile Spaß beim Hören!

Predigt zum 8. Sonntag nach Trinitiatis 07.08.2022

Vertrauen zu haben ist nicht immer leicht und alles auf eine Karte zu setzten, alles aus der Hand zu geben, was man hat noch viel schwerer. So macht es jedoch die Hauptfigur in unserem heutigen Predigttext. Und bei Jesus ruft das durchaus erstaunen vor. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 7. Sonntag nach Trinitiatis 31.07.2022

Die Speisung der 5000 ist eine der bekannteren Geschichten des Neuen Testaments und gleichzeitig eine der wunderbarsten, im wahrsten Sinne des Wortes. Doch was will sie am Ende sagen? Worum geht es in ihrem Kern? Diesen Fragen geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 6. Sonntag nach Trinitiatis 24.07.2022

Was bedeutet es eigentlich getauft zu sein, damals zur Zeit des Paulus und heute, wenn wir ein Kind taufen? Ist das noch das Gleiche oder gibt es Unterschiede? All diesen Fragen geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 2. Sonntag nach Trinitiatis 26.06.2022

Umzukehren, neu anzufangen und einen Holzweg nicht zu Ende zu gehen - das ist manchmal gar nicht so leicht. Doch was Neuanfänge auch mit dem Wesen Gottes zu tun haben, dem geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 1. Sonntag nach Trinitiatis 19.06.2022

Der reiche Mann und der arme Lazarus - eine bekannte Geschichte, doch was sollen wir daraus mitnehmen? Vorsicht vor der Hölle? Dem Nächsten zu helfen? All dem versucht die aktuelle Folge der Podcastpredigten auf den Grund zu gehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zu Pfingsten 05.06.2022

Pfingsten als Fest geht manchmal etwas unter neben den größeren Festen wie Weihnachten und Ostern. Und dennoch ist es ein wichtiges Fest! Doch was wird hier eigentlich gefeiert am Tag der Ausschüttung des Geistes, dem Geburtstag der Kirche? Diesen Fragen geht die Podcastpredigt von heute nach. Viel Spaß beim hören!

Predigt zu Kantate 15.5.2022

Kleider machen Leute - ein bekannter Spruch, der die Bedeutugn von Kleidung besonders hervorhebt. Auch dem Apostel Paulus geht es im heutigen Predigttext um Kleidung, allerdings der etwas anderen Art. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zu Ostermontag 18.04.2022

Jona landet drei Tage im Bauch des Fisches - Jesus ist drei Tage im Grab: schon die ersten Christen sahen in der Jonageschichte eine Analogie zum Geschehen zwischen Karfreitag und Ostern. Was sich daraus für uns ergibt, das könnt ihr in der aktuellen Folge der Podcastpredigten hören. Viel Spaß dabei!

Predigt zu Gründonnerstag 14.04.2022

Gemeinschaft herzustellen unter den Menschen ist nie leicht, Menschen sind eben unterschiedlich. Für Paulus gibt es jedoch einen Punkt, wo diese Unterschiede aufgehoben sind. Worin erfahrt ihr in der aktuellen Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Judika 03.04.2022

Die Frage nach Macht und Ehre beschäfigt auch die Jünger im 10. Kapitel des Markusevangeliums, dem heutigen Predigttext. Dabei zeigen sie jedoch ganz klar, dass sie noch nicht viel verstanden haben von dem, was Jesus ihnen bisher beigebracht hatte. Warum aber auch genau das etwas Tröstendes hat, erfahrt ihr in der heutigen Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Lätare 27.03.2022

Was bedeutet es eigentlich getröstet zu werden? Warum pusten Eltern eigentlich wenn sich ihre Kinder verletzt haben? Das sind Fragen, denen die heutige Folge der Podcastpredigten nachgeht. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Okuli 20.03.2022

Glauben Sie eigentlich an Engel? Gerade in diesen unruhigen Zeiten, in Zeiten in denen man durch die Wüste gehen muss, kann man Hilfe von oben gebrauchen. Das geht auch dem Propheten Elia so. Wie das jedoch geschieht hört ihr in dieser Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß bei Hören!

Predigt zum Sonntag Invokavit 06.03.2022

Der Krieg in der Ukraine ist in vollem Gange und es fällt schwer mit der Situation umzugehen. Wo kann da wenigstesn ein wenig Hoffung herkommen? Dem geht die heutige Folge der Podcastpredigten nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Sexagesimae 20.02.2022

Gottes Wort ist so scharf wie ein zweiseitig geschlifenes Schwert und geht durch Mark und Bein! - Sicher ein Satz, der nicht nur positive Bilder heraufbeschwört. Welche Gottesbilder dabei aber in Frage kommen, damit beschäftigt sich die heutige Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Sonntag Septuagesimä 13.02.2022

Was können sie eigentlich so richtig gut, was liegt Ihnen so richtig? Und wozu benutzen sie Ihre Fähigkeiten? Das sind Fragen, die in ähnlicher Weise auch Jeremia in unserem heutigen Preidgttext beschäftigen und denen die Predigt für heute nachgeht. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 3. Sonntag nach Epiphanias 23.01.2022

Vertrauen ist etwas ganz Grundlegendes in unserem Alltag. Ohne Vertrauen geht es nicht. Vertrauen hat außerdem viel gemeinsam mit dem Glauben und beides kann ein Wagnis sein. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann hört gerne in diese Folge der Podcastpredigten rein. Viel Spaß bei Hören!

Predigt zum 2. Sonntag nach Epiphanias 16.01.2022

Können sie ein Geheimnis gut bewahren oder geht das eher nicht so gut? Geheimnisse begleiten uns in unserem Alltag und auch wir Christen sprechen sprechen vom Geheimnis des Glaubens. Was hat es damit auf sich? Die Predigt vom heutigen Sonntag bemüht sich, dem auf die Spur zu kommen. Viel Spaß dabei!

Predigt zum 1. Sonntag nach Epiphanias

Was bedeutet es eigentlich getauft sein? Was ist in dem einfachen Satz enthalten "ich bin getauft"? Diesen Fragen will die heutige Folge der Podcastpredigten nachgehen. Viel Spaß dabei!

Predigt zum Altjahresabend 31.12.2021

Ein altes Jahr liegt hinter uns, ein neues vor uns. Tipps und gute Ratschläge sind da doch gerne gesehen! Gut, dass der Predigttext aus dem 13. Kapitel des Matthäusevangeliums davon ein paar bereithält. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zu Heiligabend!

Welche Maßstäbe gelten vor Gott? Was zeigt uns die Weihnachtsgeschichte? Muss es immer das Große und Mächtige sein? In der Heiligabendfolge sind wir der Weihnachtsgeschichte und einem kleinen Propheten auf der Spur. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 3. Advent 12.12.2021

Wer hat eigentlich das Rech uns zu beureilen? Und wen dürfen wir eigentlich beurteilen? Mit diesen Fragen setzt sich Paulus im Predigttext aus dem 1. Korintherbrief auseinander und ebenso auch die heutige Predigt. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum 1. Advent 28.11.2021

Was ist eigentliche Gerechtigkeit? Eine ebenso wichtige wie spannende Frage, die seit Jahrhunderten zwischen den Menschen diskutiert wird. Und so auch in der heutigen Predigt auch mit Blick auf die derzeitige Coronalage. Viel Spaß dabei!!

Predigt zum Ewigkeitssonntag 21.11.2021

Wie sieht der neue Himmel und die neue Erde aus? Wie wird es dort sein? Der Predigttext versucht davon eine Ahnung zu vermitteln und die Predigt geht dieser Ahnung nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Volkstrauertag 14.11.2021

Was treibt uns an, welche Hoffnungen und Sehnsüchte haben wir? Am Volkstrauertag wird dem Krieg gedacht und zum Frieden gemahnt. Aber der Einsatz für Frieden und ein gelingendes Zusamenleben kann auch müde machen. Wo kommt da die Kraft her zum Weitermachen? Darum geht es in der aktuellen Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß beim Hören!

Predigt zum Reformationstag 31.10.2021

Es ist Reformationstag! Ein besonderer Tag für die evangelische Christenheit. Und um die Kernerkenntnis der Reformation, da soll es auch in der heutigen Folge der Podcastpredigten gehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom 20. Sonntag nach Trinitatis 17.10.2021

Wie sollen und können wir die Jahre nutzen, die uns geschenkt sind? Wann ist man eigentlich alt? Der Predigttext aus dem 12. Kapitel des Predigerbuches beschäftigt sich mit genau diesen Fragen. Viel Spaß beim hören!

Predigt vom 19. Sonntag nach Trinitatis 10.10.2021

Ist Gott auch für unsere schweren Tage mitverantwortlich? König Hiskia, der im 38. Kapitel des Buches Jesaja von seiner Krankheit und Genesung berichtet, hat darauf eine einache Antwort: ja, Gott hält auch diese Tage in seiner Hand. Doch welchen Umgang könen wir mit all dem finden? Viel Freude beim Hören!

Predigt zu Erntedank 3.10.2021

Wir feiern Erntedank! Die Kirche ist reich gefüllt mit Erntegaben und es wird das geteilt und dafür gedankt, was man im Jahr an Gutem empfangen hat. Aber wie wird etwas mehr, obwohl man es teilt? Das sind die Fragen der heutigen Predigt aus dem 2. Brief des Paulus an die Korinther im 9. Kapitel. Viel Spaß bei Hören!

Predigt vom 14. Sonntag nach Trinitatis 05.09.2021

Pflichten, Forderungen, Gesetze - viele Dinge sind von uns Chrsiten verlangt. Zwang und Druck können dabei sehr leicht entstehen. Doch Christus hat uns zur Freiheit befreit. Wie beides, Forderungen und Freiheit, auch zusammengehen kann, könnt ihr in dieser Folge hören. Viel Spaß dabei!

Predigt vom 12. Sonntag nach Trinitatis 22.08.2021

Blinde sehen und Taube hören?! In Jesu wunderbarem Wirken bricht Gottes Herrschaft über die Menschen an, davon berichet auch die Heilungsgeschichte aus dem 7 Kapitel des Markusevangeliums. Viel Spaß dabei!

Predigt vom 11. Sonntag nach Trinitatis 15.08.2021

Wie hängen unser Glaube, also das worauf wir Vertrauen und unser Leben baune und unsere Werke, also das was wir tun eigentlich zusammen? Der Predigttext aus dem 2. Kapitel des Epheserbriefs der kreist genau um diese Frage. Und was ein Mann und eine Kirche damit zu tun haben, das erfahrt ihr in dieser Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß dabei!

Predigt vom 9. Sonntag nach Trinitatis 01.08.2021

Worauf haben wir unser Leben gegründet, auf welchem Fundament steht es? Und was kann auch ein festes Fundament erschüttern? Die Ereignisse der Flutkatastrophe haben das Leben vieler Menschen erschüttert. Was trägt dann noch? Die Predigt versucht diesen Fragen nachzugehen. Viel Freude beim Hören!

Predigt vom 8. Sonntag nach Trinitatis 25.07.2021

Wie ist das eigentlich mit der christlichen Verantwortung vor Gott und der Welt und der christlichen Freiheit? Können die Christen einfach machen was sie wollen, ist ihnen alles erlaubt? Das scheinen zumindest die Korinther zu meinen, denen Paulus im heutigen Predigttext schreibt. Doch es ist eben komplizierter! Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom 6. Sonntag nach Trinitatis 11.07.2021

Was bedeutet es eigentlich getauft zu und was hat Gott damit zu tun? Warum taufen wir überhaupt? All das sind Fragen, denen ich in dieser Folge der Podcastpredigten nachgehe. Viel Spaß beim Hören!

Die Predigt zu Pfingsten 23.05.2021

Es ist Pfingsten, das Fest der Ausschüttung des Geistes, der Geburtstag der Kirche! Wo der Geist Gottes weht, da bringt er Menschen zusammen, doch auch andere Geister "wehen" in unserer Welt. Was der Turmbau zu Babel und die sprichwörtliche babylonische Sprachverwirrung damit zu tun haben, das hört ihr in der aktuellen Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß dabei!

Predigt vom Sonntag Exaudi 16.05.2021

Wasser ist ein kostbares Element: Ohne Wasser kein Leben, auf diese einfache Formel kann man es bringen. Und Ströme lebendigen Wassers verpricht Jesus, wenn er nicht mehr auf der Welt ist. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in dieser Folge der Podcastpredigten. Viel Spaß dabei!

Predigt vom Sonntag Rogate 09.05.2021

Was ist eingetlich ein Gebet? Wie können wir zu Got sprechen? Schwierige Fragen mit denen man als Gläubiger immer mal wieder konfrontiert wird. Auch der heutige Predigttext geht diesen Fragen nach. Und dabei ist dieser Predigtext durchaus ungewöhnlich...Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom Sonntag Kantate 02.05.2021

Ja, mit dem Singen ist ja zur Zeit so eine Sache in unseren Gottesdiensten. Dabei spielen Musik und Gesang immer schon eine wichtige Rolle für den Glauben. Auch im Predigtext und der Predigt geht es um das Singen und auch um das Thema, wie ein Stein zu einem Hoffnungszeichen in all dem werden kann. Viel Spaß dabei!

Predigt vom Sonntag Jubilate 25.04.2021

Wem gehört die Welt? Wo können wir Gott finden? Fragen mit denen sich schon Paulus im ersten Jahrhundert auseinandergesetzt hat und die auch heute noch aktuelle sind. Auch die Podcastpredigt für den heutigen Sonntag geht diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom Sonntag Misericordias Domini 18.04.2021

Am sogenannten Hirtensonntag steht dem namen entsprechend besonders der Hirte im Fokus. Was macht einen guten Hirten aus und was einen schlechten? Wo hat das Bild mit Blick auf Verantwortungsträger seine Grenzen und wo taugt es ganz gut? Diesen Fragen möchte ich in der aktuellen Folge nachgehen. Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom Sonntag Quasimodogeniti 11.04.2021

Heute erwartet euch eine besonders merkwürdige Geschichte aus dem Johannesevangelium, in der sich die Jünger frisch von Ostern herkommend zum Fischen am See Genezareth versammelt haben. Dass ihnen dort Jesus begegnet, kommt unerwartet für sie. Und sie scheinen auch Ostern noch ein bisschen verarbeiten zu müssen. Hört mal rein!

Predigt vom Sonntag Judika 21.03.2021

"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt" und direkt daneben "Gottes Hand hat mich geschlagen". Beides kommt zusammen in der Geschichte Hiobs: Tiefer Glaube und tiefer Zweifel. Beidem geht die Predigt vom Sonntag Judika nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom Sonntag Lätare am 14.03.2021

Jesus stirbt, doch sein Leben bringt hundertfach Frucht. Das sagt er zumindet im 12. Kapitel des Johannesevangeliums. Aber wie lässt sich das verstehen? Und was hat eigentlich Freddy Mercury damit zu tun? Diesen Fragen gehe ich in der Predigt vom Sonntag Lätare nach. Viel Spaß beim Hören!

Predigt vom Sonntag Okuli am 07.03.2021

Wie ist das eigentlichen mit den Geboten und Regeln im Christentum? Was hat es mit den geliebten Kindern Gottes auf sich? Fragen, denen ich in der Predigt zum fünften Kapitel des Epheserbriefes nachgehen möchte.

Predigt vom Sonntag Reminiszere am 28.02.2021

Menschliche Beziehungen sind ein bisschen wie Gärten: beide brauchen Aufmerksamkeit und Pflege, sonst gehen sie ein. Ist das auch so mit meiner Beziehung zu Gott? Ist Gott selbst vielleicht auch ein "Beziehungsgärtner"? Diesen Fragen geht die Predigt vom Sonntag Reminiszere nach. Viel Spaß beim Hören!