© Schumacher

KU 8

Einige Eckdaten zum Konfirmandenunterricht

In unserem Konfirmandenunterricht wollen wir uns kritisch mit dem christlichen Glauben, unseren Lebensfragen sowie einigen "hard facts" zum Christentum auseinandersetzen. Wichtig ist dabei, dass ihr mitdenkt und eure Fragen ganz offen stellt, denn nur so wird man urteilsfähig was den christlichen Glauben betrifft. Weiterhin wollen wir in dieser Zeit eine gute Gemeinschaft bilden, die christliche Frömmigkeit kennenlernen und diese ein wenig einüben und natürlich auch Spaß haben.
Voraussetzung für den Besuch des KU 8 Konfirmandenunterrichts ist der Besuch des Vorkonfirmandenunterrichts, zum Beispiel KU 4 in der 4. Schluklasse, was ihr ebenfalls in unserer Gemeinde tun könnt. Wenn ihr keinen Vorkonfirmandenunterricht besucht habt, aber trotzdem mitmachen wollt, dann sprecht uns einfach an und wir finden eine Lösung.
Ganz ohne lernen geht es leider nicht im Konfirmandenunterricht. Einige zentrale Texte des Christentums müssen im Konfirmandenunterricht auswendig gelernt werden.
Dabei handelt es sich um folgende Texte:

- Das Vater Unser
- Die zehn Gebote
- Das apostolische Glaubensbekenntnis
- Psalm 23

Außerdem solltet ihr in eurer Konfirmandenzeit ca. 15 Gottesdienste besucht haben, damit ihr wisst wie es dort so läuft ;).

Grundsätzlich beginnt der Konfirmandenunterricht nach den Sommerferien und findet im zweiwochenrhythmus in unserem Gemeindehaus in Emmerke immer Dienstags statt. Eine Einheit dauert 90 Minuten. Während der Konfirmandenzeit findet eine Freizeit statt, die unsere Gemeinde zusammen mit der Paulusgemeinde Himmelsthür veranstaltet und die verbindlich ist. Die Konfirmandenzeit endet mit eurer Konfirmation. Die Konfirmationen finden immer am zweiten oder dritten Wochenende nach Ostern statt. Zur Konfirmation sucht ihr euch einen Konfirmationsspruch aus. Eine Auswahl findet ihr unten.
Die Konfirmandenzeit kann eine schöne Zeit sein, in der ihr viel über euch, die Welt und Gott lernen könnt. Wir als Gemeinde freuen uns in jedem Fall auf euch als Konfirmanden!

Unten findet ihr noch ein paar nützliche Hinweise rund um das Thema Gottesdienst und unsere Konfirmandenordnung.

Gottesdienstablauf als Faltblatt

hier findet ihr einen klassichen Gottesdienstablauf mit Abendmahl.

Gottesdienstablauf als Tondokument

Hier findet ihr den Gottesdienstablauf zum Anhören.

Auswahl an Konfirmationssprüchen

Hier könnt ihr euch ein paar der beliebtesten Konfirmationssprüche ansehen.